eclipsed - Rock Magazin
Ausgabe Nr. 62 - Mai 2004 -

eclipsed war im Gespräch mit Peter Rüchel, dem "Vater des Rockpalastes"

"Peter Rü¼chel, 67, ist Erfinder, Herz, Seele und Gesicht des Rockpalast, jener legendären WDR-Konzertreihe, die seit Mitte der Siebzigerjahre den Rockfans einen willkommenen, samstagnächtlichen Absacker im ARD-Programm sowie zahllose legendäre Live-Erlebnisse bescherte. Nun veröffentlicht die ARD, wo Rüchel als Berater und Koordinator weiterhin tätig ist, die ersten, liebevoll zusammengestellten fünf Live-DVDs von Rory Gallagher, Thin Lizzy, Huey Lewis, Southside Johnny und Roger Chapman."

.

Wir zitieren aus dem Interview die Passagen, die sich auf Rory Gallagher beziehen:

eclipsed: Also, kommt es nicht von ungefähr, dass Rory Gallagher den Auftakt macht?

Peter Rüchel: Genau, Rory sollte unbedingt einer der ersten Veröffentlichungen sein. Es ist einer der grossen Galleons-Figuren der ersten Rockpalast-Reihe von 1977 bis 1985. Wir hatten ihn ja nicht nur bei der ersten Gruga-Hallen-Nacht 1977 dabei, sondern schon ein Jahr vorher in einem kleinen Studio in der Kölner Südstadt. Rory hat immer ausgezeichnet, dass er einzig uns allein für die Musik lebt.

eclipsed: Ist das gut oder schlecht?

Peter Rüchel: Es ist gefährlich. Seine Bessenheit hat ihn zu einem sehr einsamen Menschen gemacht. Uns verband eine langanhaltende Freundschaft, er war immer wieder unser Gast und sein bluesbezogenes Gitarrenspiel war ja auch sehr konstituierend für unsere damalige Reihe. Aber leider war es sein Lebensschicksal, dass es ausserhalb der Musik nichts für ihn gab. Aufgrund dieser Bessenheit ist er auch sehr einsam gestorben. Man sollte nicht alles aus seinem Leben ausschließen, was das Leben lebenswert macht.

........ usw......

Das komplette Interview könnt´ ihr in der eclipsed nachlesen.